Life

Die größten Zucker-Sünder unter den Bio-Drinks

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat sogenannten "Lifestyle"-Getränke getestet. Sind sie wirklich so gesund, wie sie anmuten? Wie sieht es mit dem Zuckergehalt aus? Wir haben alle Ergebnisse.

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat sogenannte "Lifestyle"-Getränke getestet. Sind sie wirklich so gesund, wie sie anmuten? Wie sieht es mit dem Zuckergehalt aus? Wir haben alle Ergebnisse.

Gemeinsam mit der FH Gesundheitsberufe OÖ wurden 20 Bio-Limonaden untersucht. Ein Reality-Check für die Werbeaussagen der Hersteller. Die Werbung für diese Produkte suggeriert ein gesundes Getränk, das "Bio" ist. Doch stimmt das so?

Bio ist nicht gleich gesund

Konsumenten sollte klar sein, dass das Bio- oder FairTrade-Siegel auf den Produkten nichts über den Zuckergehalt aussagt. Hersteller von Bio-Nahrungsmittel verzichten lediglich auf den Einsatz chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und verwenden oft regionale Rohstoffe.

Aber so "Bio" sind die Limonaden dann doch nicht. Die AK weist darauf hin, dass die verwendeten Bio-Zutaten in Kleinstmengen vorkommen. Für den Hauptbestandteil der Getränke, Wasser, gibt es keine Bio-Zertifizierung.

Ergebnisse

Die Erwartungen der Tester lagen jedenfalls höher: Von einem Bio-Getränk erwarte man eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Softdrinks. Die Ergebnisse zeigen, dass das nicht auf alle zutrifft. Das Gesundheitsversprechen sieht die AK aufgrund der minimalen Mengen an gesunden Inhaltsstoffen und dem Zuckergehalt als nicht eingelöst.

Positives

Positiv fiel auf, dass der Zucker in Bio-Limos zumindest "gesünder" ist als herkömmlicher raffinierter Zucker. Oft wird nur mit dem enthaltenen Fruchtanteil gesüßt oder Malz verwendet. Auch künstliche Aromen, Konservierungsmittel, Phosphate und Farbstoffe finden sich nicht in den Bio-Alternativen.

Alle Ergebnisse auf der nächsten Seite

Das sind die Bio-Limos mit dem höchsten Zuckergehalt

"Pfanner Green Tea Mango", "Höllinger sprizz Lemon" und die anderen Spitzenreiter sollten laut Arbeiterkammer Oberösterreich nur in Maßen genossen werden. Gar keinen Zucker enthielt lediglich ein Produkt: Die "Ohnly" Teevariationen.

Seinen Durst sollte man aber generell mit Wasser, Mineralwasser ungesüßten Kräuter- und Früchtetees sowie gespritzten und gut verdünnten Fruchtsäften löschen. Um Übergewicht zu vermeiden, sollten Biolimonaden nur bewusst und in mäßigen Mengen genossen werden, so die AK.